Ausstellung: Selsinger Oberschüler zeigen Eindrücke aus ihren Betriebspraktika

Von Lutz Hilken (Zevener Zeitung 19. Dezember 2023)

Das dreiwöchige Betriebspraktikum ist eine wichtige Erfahrung für die Neuntklässler der Oberschule in Selsingen. Positiv wie negativ. Diese an künftige Praktikanten aus jüngeren Jahrgängen weiterzugeben, ist Ziel einer Ausstellung in der Schule.

An einen Praktikumsplatz zu gelangen, ist nicht immer einfach. „Man muss früh anfangen zu suchen“, sagt Rebecka Behnken aus der Klasse 9a. Sie hat ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum bei einem Bauunternehmen in Hamburg absolviert. Die meisten ihrer Mitschüler sind in der näheren Umgebung geblieben. Oft helfen persönliche Beziehungen, um einen Platz zu bekommen.

Ole Tomforde aus der 9d weiß, dass es für einige Schüler schwierig war, einen solchen zu finden. Denn vor den Herbstferien haben viele Schulen gleichzeitig die Praktikumsphase. Er selbst fand einen Platz auf dem Heeslinger Bauhof. „Es war schön, die ganze Zeit draußen zu sein, nicht im Büro zu sitzen, drinnen wie in der Schule.“ Zumal er gerne Dinge repariert oder Trecker fährt.

Besonders gerne schnuppern Oberschüler in den Beruf des Erziehers an Kitas oder ins Handwerk hinein. So gehört Paul Brunkhorst aus der 9d zu jenen, die in einer Kita gewirkt haben. Er wollte mal anderes ausprobieren als ein Handwerk wie im ersten Praktikum im 8. Jahrgang. Das hat Ole Tomforde damals bei einem Landmaschinen-Mechatroniker. Er ist ziemlich sicher, im handwerklichen

Bereich eine Ausbildung absolvieren zu wollen.

Für andere gilt das Ausschlussverfahren: „Ich weiß auf jeden Fall, was ich nicht machen möchte“, sagt Paul Brunkhorst. Er ist nicht der Einzige: „Auf gar keinen Fall“ möchte ein Mitschüler als Fachangestellter für Bäderbetriebe arbeiten, hat er während des Praktikums festgestellt. Andere sind sich nicht sicher, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen - oder haben sogar schon einen

Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Neuntklässler informieren jüngere Mitschüler

An verschiedenen Ständen informierten die Neuntklässler jetzt über ihr Betriebspraktikum und das jeweilige Berufsfeld, gaben künftigen Praktikanten aus den 7. und 8. Klassen wertvolle Einblicke in die Berufswelt.

Die Achtklässler werden im Frühling 2024 ihr erstes dreiwöchiges Praktikum absolvieren und erhalten so wichtige Zusatzinformationen. Für Siebtklässler ist es der erste Kontakt zu verschiedenen Berufen.

Die Pädagogen Alexander Krantz und Christina Bredehöft unterstützen die Jugendlichen als Praktikumsbegleiter. Die Ausstellung ist in Eigenverantwortung der Schüler entstanden. Alle zeigen typische Utensilien aus den Berufen, vom Tischler bis zum Kfz-Mechatroniker, vom Fachinformatiker bis zum Mitarbeiter im Fitnessstudio. Jeder Schüler stellt Eindrücke vor und präsentiert handfeste Informationen.